Vegane Ernährung

Mangold

Ich selber lebe seit mehr als 20 Jahren vegetarisch. Seit kurzem verzichte ich auch auf alle anderen tierischen Lebensmittel und nicht nur auf Fleisch. Ich tue das in erster Linie aus ethischen Gründen. Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, eine Mitschuld am qualvollen Leben und am bestialischen Tod von friedfertigen und sensiblen Lebewesen zu tragen!

Lange habe ich gedacht, es wird sicherlich schwierig und kompliziert sein, wenn ich mich vegan ernähre. Aber das ist es erfreulicher Weise nicht. Zum einen gibt es immer mehr vegane Alternativprodukte und zum anderen ist die Lebensmittelvielfalt bei den unverarbeiteten Lebensmitteln wirklich groß, so dass es nicht eintönig oder einseitig wird.

Allerdings ist es wichtig, nicht einfach nur tierische Lebensmittel wegzulassen und ansonsten die gleiche Ernährungsweise beizubehalten. Vegan ist nicht gleichzusetzen mit gesund, denn auch der Veganer sollte sich ausgewogen, vollwertig, frisch und vielseitig ernähren.

Gerne berate und begleite ich Sie, wenn Sie sich für dem Umstieg auf die vegane Ernährungsweise interessieren.